[ #Katalonien ] Pablo (Pau) Casals: El Cant dels Ocells - Die Hymne der Exil-Katalanen

Der Cellist Pablo (Pau) Casals während seines Konzerts im Weißen Haus, 13. November 1961

Der katalanische Cellist Pablo Casals, der 45 Jahre lang im Exil lebte, gab auf Bitten von John F. Kennedy am 13. November 1961 im Weißen Haus ein Konzert. Zum Abschluss intonierte er wie immer das katalanische Weihnachtslied "El Cant dels Ocells". Dabei wird erzählt, wie am Weihnachtsabend alle Vögel am Himmel zusammenkommen.


Es handelt sich bei "El Cant dels Ocells" um ein traditionelles katalanisches Weihnachtslied. Dabei wird erzählt, wie am Weihnachtsabend alle Vögel am Himmel zusammenkommen und für das Christkind singen. Da es ein Volkslied ist, ist die Melodie dementsprechend einfach, und auch die von Casals komponierte Begleitung für Orchester bzw. Klavier besteht zum größten Teil aus einfachen Harmonien. Trotz dieser Einfachheit, oder gerade deswegen, kann das Stück sehr ergreifend wirken. Die bezwingende Melodie klingt herzzerreißend und sehnsüchtig. Tief aufgewühlte Phasen wechseln sich mit stillen, traurigen Momenten und auch mit hoffnungsvollen Klängen ab. Während des Krieges erklärte er bei einer Aufführung in Bern dem Publikum: "In dieser höchst mystischen Musik vernehmen Sie den Ausdruck der Melancholie, die der Trauer der Zeit entspricht, unter der mein Land als erstes zu leiden hatte."

[ #SozialesLeid ⇔ SozialesLied] ⇒


Keine Kommentare: